TrueStory

Hochdosierte Nahrungsergänzung und orthomolekulare Medizin sind meine Motivation

Ernaehrung Europa Nachhaltige Gesundheit vivatu Blog

Hallo, ich bin Josefine, Gründerin der Marke vivatu

Ich freue mich, dass du zu vivatu.de gefunden hast. Wo du schon hier bist – gerne erzähle ich dir über meine Anfänge mit hochdosierten, natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln und was meine Motivation ausmacht, die Marke vivatu zu gründen:

Ich wuchs auf mit dem Bewusstsein, dass gesunde Ernährung ein hoher Wert ist und wichtig für die Gesundheit. Mit frischen Lebensmitteln frisch gekochtes Essen zubereiten und im Familienkreis gemeinsam genießen, 5 Portionen Gemüse oder Obst, regelmäßige Bewegung – diese zentralen Standbeine haben lange mein Leben und das meiner Familie geprägt. Weil mich vor allem das Potential von hochdosierten Vitalstoffen auf Körper und Gesundheit so begeisterte, wurde die orthomolekulare Medizin zu einem wichtigen Teil meiner Ausbildung. Davor hielt ich, wie viele andere, frisch zubereitete Mahlzeiten aus naturbelassenen Lebensmitteln mit klarer Herkunft für ausreichend geeignet, gesund alt werden zu können.

Als ich die orthomolekulare Medizin kennengelernt hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die meisten Zivilisationskrankheiten entstünden mit hochdosierten Vitalstoffen gewissermaßen gar nicht erst, wenn man nur früh genug damit anfinge, alle Vitalstoffe wirklich ausgewogen über die Ernährung aufzunehmen. Von da an war mir klar:

Was du bis heute getan hast, das reicht hinten und vorne nicht!                                  

Ich erinnere mich: Im mittleren Lebensalter ab 40 Jahren nahm mein Vater fast jeden Tag eine Messerspitze reines Vitamin C Pulver zu sich. Bescheiden wie er war, verwies er darauf, das sei zumindest ein Anfang. Linus Pauling war damals für ihn, wie für viele andere Wissenschaftsinteressierte, eine bewunderte Forscherfigur. Mit 77 Jahren starb mein Vater nach kurz bekannter Diagnose an Krebs. Er musste die Krankheit schon sehr lange gehabt haben. Sie hatte sich aber hinter anderen Diagnosen versteckt.

Der viel zu schnelle Tod meines Vaters warf mich aus meiner Bahn. Zu diesem Zeitpunkt war ich selbst Anfang vierzig, gerade getrennt und mit meinen beiden pubertierenden Kindern allein. Ich spürte den Zahn der Zeit an mir nagen und fühlte gleichzeitig die große Last der Verantwortung für alles, was mir lieb war. Jetzt war der ultimative Punkt erreicht, an dem ich etwas tun musste, um nicht selbst unterzugehen. Ich brauchte etwas, das mir Kraft geben konnte und zwar im ureigenen Sinn. Also machte ich mich auf die Suche nach Nahrungsergänzungsmitteln.

Werde ich jetzt unweigerlich das gleiche Schicksal erleiden?

Heute weiß ich, der Ausflug meines Vaters in die Welt der Nahrungsergänzung war ein Selbstversuch, der das Kinderschuh-Stadium nie verlassen hatte. Ein spielerischer Ansatz, der leider nicht weiter vertieft wurde und von daher kein Ergebnis gebracht hat. Schade. So wird erfolglose Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln schnell als Irrweg abgetan und es bleibt bei zaghaften Versuchen, die im Nichts enden.

Das Schicksal hatte für mich aber die exakt gegensätzliche Perspektive dieses Themas vorgesehen – und sandte die orthomolekulare Medizin in mein Leben. Kurz nach dem Tod meines Vaters kreuzte sie auf meiner Suche nach Nahrungsergänzungsmitteln meinen Weg. Die Ernährungs-Medizin auf Basis hochdosierter Vitalstoffe zog mich magisch an und ein Rückzug auf Pauschalurteile kam definitiv nicht mehr in Frage. Für meinen Vater hatte das bisschen Vitamin C nicht „gereicht“. Hätte vielleicht die Einnahme hochdosierter Vitamine zu einem früheren Zeitpunkt in seinem Leben seine Krebskrankheit verhindern können? Das war eine gleichermaßen traurige wie beglückende Fragestellung.

Wie man gesund alt wird ohne gesundheitliche Einschränkungen

Mein stetiger Antrieb hat sich seitdem nicht geändert. Ich beschäftige mich bis heute intensiv mit hochdosierten Nahrungsergänzungsmitteln und den Therapiemöglichkeiten der orthomolekularen Medizin. Meine Entwicklung ging kerzengerade in diese eine Richtung: Ich wollte mir selbst, meiner Familie und danach möglichst vielen anderen dabei helfen, mit Vitalstoffen ein gesünderes und lebenswerteres Leben zu führen bis ins hohe Alter.

Seitdem sind etwa 15 Jahre vergangen. Nach einer Zeit der Selbstversuche durfte ich im letzten Jahrzehnt viele Menschen unterstützen in der Auswahl von hochdosierten Nahrungsergänzungsmitteln. Viele sind genesen, indem sie mutig und eigenverantwortlich mit meiner Hilfe hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt haben. Viele dieser Menschen durfte ich dankenswerterweise in ihrer Entwicklung begleiten und habe noch heute Kontakt zu ihnen. Ich würde gerne noch viel mehr Menschen einen eigenverantwortlichen Weg hin zu mehr Lebensqualität ermöglichen. Dafür habe ich die Produktlinie vivatu geschaffen und für diesen Sinn und Zweck stehe ich als Gründerin hinter vivatu.

Mit vivatu powwow-Produkten bist du dabei, deine Gesundheit auf dem besten Weg zu unterstützen.

Vivatu – Es lebe Du!

Falls dich meine ganz persönliche Geschichte und mein Weg hin zu hochdosierter Nahrungsergänzung interessiert, die Story findest du hier.